Smartphone Repair Café BS

Hilfe zur Selbsthilfe

Unter diesem Motto wollen wir dich in die Lage versetzen, deine kaputten Smartphones selbst zu reparieren. Damit wollen wir Konsumalternativen aufzeigen und das Bewusstsein für Reparaturen stärken - denn ein kaputtes Smartphone ist nicht zwangsläufig reif für die Tonne! Dazu veranstalten wir am 12. November ein Repair Café exklusiv zum Thema Smartphones in den Räumlichkeiten des Reparaturcafés Braunschweig, von 13 bis 17 Uhr.

Vorbereitungen

Damit du am Ende des Repair Cafés auch wirklich ein repariertes Smartphone besitzt, bitten wir dich folgende Vorbereitungen zu treffen. Je besser deine Vorbereitung, desto wahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Reparatur.

• Melde dich für das Repair Café mit diesem Formular an
  • Schau in unsere Liste, ob dein Smartphone Modell dabei ist. Wenn nicht, kannst du bei uns anfragen, ob wir dir evt. trotzdem helfen können.
  • Prüfe, ob der Schaden/Defekt deines Smartphones zu denen gehört, welche beim Repair Café unterstützt werden.
  • Prüfe, ob du die erforderlichen Ersatzteile beschaffen und zum Repair Café mitbringen kannst.
  • Melde dich zum Repair Café mittels des Anmeldeformulars an, damit wir deine Wartezeit reduzieren können.
  • Das war es auch schon. Jetzt bist du ideal auf das Repair Café vorbereitet. ;-)

Liste der unterstützten Smartphone-Modelle

• Fairphone 1
  • iPhone 4
  • iPhone 4S
  • iPhone 5
  • iPhone 5C
  • iPhone 5S
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • Samsung Galaxy S3
  • Samsung Galaxy S4

Liste der unterstützten Smartphone-Schäden

• Akkuschaden: Ist der Akku schwach oder kaputt, kannst du mit unserer Unterstützung den Akku eigenständig tauschen.
  • Displaytausch: Ist das Display kaputt (Riss, Sprung, Bunt, Aus), kannst du mit unserer Unterstützung das Display tauschen. Wir tauschen nur das komplette Modul, also den Bildschrim inklusive Glas, nicht das Glas alleine (siehe Erklärung).

ACHTUNG: Mit Displaytausch ist kein reiner Glastausch gemeint! Bei manchen Smartphone-Modellen ist es möglich das Glas unabhängig vom Display-Modul (Kabel, Elektronik, usw.) zu tauschen. Ein Glasstausch ist oft technisch sehr anspruchsvoll und bei stark gesprungenem Glas auch riskant für den Reparateur. Da uns das Risiko von Verletzungen und technischen Schäden durch die Reparatur zu hoch ist, unterstützen wir ausdrücklich keinen alleinigen Glastausch. Bildschrim und Glas werden also nur zusammen ausgetauscht.

Ersatzteile

Ersatzteile können sehr gut über Online-Shops bezogen werden. Bitte beachtet Verfügbarkeit und Lieferzeiten. Es wäre schade, wenn die Reparatur an mangelnden Ersatzteilen scheitert. Eine Liste von Bezugsquellen und viele nützliche Tipps erhaltet ist in dem unten angehängten Dokument "Tipps zum Kauf von Smartphone Erstazteilen".

Rahmenprogramm

Als Rahmenprogramm erwartet dich unter anderem das reguläre Reparaturcafé Braunschweig (welches jeden 2. Samstag), Einblicke in die Welt der Smartphoneindustire durch Greenpeace, ein Café (Kaffee, Kuchen usw. gegen eine Spende) und vieles mehr. Wir stehen natürlich auf für interessante Gespräche zu Umweltthemen zur Verfügung.

Haftungsausschluss

Bei allen "geringfügigen Hilfeleistungen" gilt ein stillschweigender Haftungsausschluss. Bei sogennanten "gefahrengrächtigen Arbeiten" ist die Haftung für jegliche mögliche Schäden auf grobe fahrlässigkeit und Absicht beschränkt. Siehe Veranstaltungsregeln. Vor Beginn einer Reparatur muss ein Teilnehmer die Haftungsbegrenzung unterschreiben. Entweder macht ihr das vor Ort oder ihr ladet euch die unten angehängte Dokument "Haftungsbegrenzung" runter und bringt sie unterschreiben mit.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Reparieren!

Greenpeace Kampange True Innovation