Smartphone Repair Café WF

Hilfe zur Selbsthilfe

Unter diesem Motto wollen wir dich in die Lage versetzen, deine kaputten Smartphones selbst zu reparieren. Damit wollen wir Konsumalternativen aufzeigen und das Bewusstsein für Reparaturen stärken - denn ein kaputtes Smartphone ist nicht zwangsläufig reif für die Tonne! Dazu veranstalten wir am 30. März ein Repair Café exklusiv zum Thema Smartphones in den Räumlichkeiten des Repair Cafés Wolfenbüttel, von 16 bis 20 Uhr.

Vorbereitungen

Damit du am Ende des Repair Cafés auch wirklich ein repariertes Smartphone besitzt, bitten wir dich folgende Vorbereitungen zu treffen. Je besser deine Vorbereitung, desto wahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Reparatur.

• Melde dich für das Repair Café mit diesem Formular an.
  • Schau, ob wir dein Smartphone unterstützen.
  • Prüfe, ob der Schaden/Defekt deines Smartphones zu denen gehört, welche beim Repair Café unterstützt werden.
  • Prüfe, ob du die erforderlichen Ersatzteile beschaffen und zum Repair Café mitbringen kannst.
  • Melde dich zum Repair Café mittels des Anmeldeformulars an, damit wir deine Wartezeit reduzieren können.

Das war es auch schon. Jetzt bist du ideal auf das Repair Café vorbereitet. ;-)

PS: Du kannst auch spontan vorbeikommen und wir diagnostizieren zusammen den Schaden an deinem Smartphone. Statt einer spontanen Repartur kannst du die Regeltermine der lokalen Repair Cafés nutzen.

Liste der unterstützten Smartphone-Modelle

Wir unterstützen Smartphones, für die Anleitungen für Reparatur und Zerlegen verfügbar sind. Nach der Anmeldung über das Formular können wir dir eine kokrete Rückmeldung geben.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut oder schlecht dein Smartphone reparierbar ist, lohnt sich ein Besuch auf den Webseiten die am Ende des Artikels als Link aufgeführt sind.

Liste der unterstützten Smartphone-Schäden

Wir unterstützen Schäden, wenn sie im Rahmen deiner und unserer Möglichkeiten liegen. Beispiele:

• Akkuwechsel
  • Displaytausch
  • Platinen- und Knopfaustausch usw.

Nicht vergessen: Du reparierst und wir helfen mit unserer Erfahrung und unseren Werkzeugen!

Ersatzteile

Ersatzteile können sehr gut über Online-Shops bezogen werden. Bitte beachtet Verfügbarkeit und Lieferzeiten. Es wäre schade, wenn die Reparatur an mangelnden Ersatzteilen scheitert. Eine Liste von Bezugsquellen und viele nützliche Tipps erhaltet ist in dem unten angehängten Dokument "Tipps zum Kauf von Smartphone Erstazteilen".

Rahmenprogramm

Als Rahmenprogramm erwartet dich Einblicke in das Repair Café Wolfenbüttel (jeden 4. Donnerstag), Einblicke in die Welt der Smartphoneindustire durch Greenpeace und vieles mehr. Wir stehen natürlich auf für interessante Gespräche zu Umweltthemen zur Verfügung.

Haftungsausschluss

Bei allen "geringfügigen Hilfeleistungen" gilt ein stillschweigender Haftungsausschluss. Bei sogennanten "gefahrenträchtigen Arbeiten" ist die Haftung für jegliche mögliche Schäden auf grobe fahrlässigkeit und Absicht beschränkt. Siehe Veranstaltungsregeln. Vor Beginn einer Reparatur muss ein Teilnehmer die Haftungsbegrenzung unterschreiben. Entweder macht ihr das vor Ort oder ihr ladet euch das unten angehängte Dokument "Haftungsbegrenzung" runter und bringt dieses unterschrieben mit.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Reparieren!

Greenpeace Kampange True Innovation
Click Clean: A Greener Online For A Greener Offline.
Guide To Greener Electronics
Smartphone Reparierbarkeit
Beispiel für Smartphones die sich gut oder schlecht reparieren lassen
An diesen Smartphones haben sie jahrelang Freude