KOHLE| ENERGY - Nein Danke!

Am 08. Juni 2018 lief unsere Ortsgruppe beim Braunschweiger Nachtlauf um den BS|ENERGY-Pokal. Gewonnen haben wir nicht ganz, aber mit unseren Trikots setzten wir ein Zeichen, dass Braunschweig seinen Teil zum Kohleausstieg beitragen muss.

Dass der Kohleausstieg zwingend notwendig ist, zeigt der enorme Anteil der Kohleverstromung an den gesamtdeutschen CO2-Emissionen: Nach Zahlen des Umweltbundesamtes waren 2015 allein 31 Prozent der Emissionen auf die Stromerzeugung mit Kohle zurückzuführen. Wenn wir das Pariser Klimaabkommen einhalten und den CO2-Ausstoß reduzieren wollen, müssen wir dringend regenerative Stromerzeugung ausbauen und Kohlekraftwerke vom Netz nehmen.

BS|ENERGY will zwar als regionaler Energieversorger das eigene Heizkraftwerk Mitte 2022 umrüsten und damit die Kohleverstromung beenden, aber der eingekaufte Strom wird zu einem großen Teil aus dem deutschen Strommix von der Energiebörse gedeckt. Dieser besteht zu fast 50 Prozent aus fossilen Brennstoffen. Wir fordern BS|ENERGY auf, ausschließlich regenerativen Strom einzukaufen. Wünschenswert wären auch Investitionen in entsprechende Anlagen und somit die Eigenproduktion erneuerbarer Energie.

Aber auch wir Braunschweiger*Innen selbst können die Energiewende voran bringen, indem wir uns gezielt für einen Stromtarif entscheiden, der ausschließlich Ökostrom enthält oder direkt einen Ökostromanbieter auswählen, z. B. Naturmstrom, Elektrizitätswerke Schönau, Greenpeace Energy oder Lichtblick.

Hast du selbst schon einen Ökostromtarif? Hier erfärst du mehr: https://www.greenpeace.de/themen/energiewende/steigen-sie-um-auf-sauberen-strom

Willst noch mehr tu? Dann komm mit uns am 24. Juni 2018 zur Demo vor dem Berliner Kanzleramt: https://www.stop-kohle.de/

Weitere Infos über den Klimakiller Kohle findest du hier: https://www.greenpeace.de/themen/energiewende/fossile-energien/kohle

#EndCoal