Park(ING) Day 2018

Am Freitag den 21. September 2018 ist der diesjährige internationale Park(ING) Day. An diesem Tag erobern Bewohner*innen überall auf der Welt ihre Stadt zurück, indem sie Parkplätze besetzen und umgestalten. Das Ziel ist es, den Platz besser zu nutzen und die Dominanz des Autos in der Stadtgestaltung aufzulösen. Die Ehrenamtlichen von Greenpeace Braunschweig haben bereits mit einem Pre-Park(ING) Day (http://bit.ly/2xs3Ng6) euch Inspiration gegeben. Jetzt seid ihr gefragt! Egal ob ihr ein Picknick macht, einen Workshop anbietet oder einfach eure Fahrräder dort abstellt. Denkt euch etwas aus und setzt die Ideen auf einem oder auch mehreren Parkplätzen um.

Damit jedoch alles seinen geordneten Weg geht, müsst ihr die Aktion vorher „anzeigen“. Das ist nicht so kompliziert wie sich vielleicht das anhört. Dazu muss das Dokument „Anzeige einer versammlungsrechtlichen Veranstaltung“ ausgefüllt und zur Stadt geschickt werden, 48 Stunden bevor Ihr mit der Aktion an die Öffentlichkeit geht. Ansprechpartner ist Herrn Zink; Mitarbeiter der Stadt. Bei Fragen ist er telefonisch und per E-Mail erreichbar. Es lohnt sich bereits für das Ausfüllen der Anzeige Herr Zink telefonisch um Rat zu bitten.

Markus Zink:
Markus.Zink@braunschweig.de
+49 531 470-5718

In der Versammlungsanzeige müsst ihr lediglich die mit Sternchen markierten Felder ausfüllen. Wenn ihr Privatpersonen und keine Partei oder Organisation seid, fällt der zweite Block ebenfalls weg. Die anmeldende Person gibt ihre Daten an und bestimmt eine Versammlungsleiterin bzw. einen Versammlungsleiter. Das kann auch die gleiche Person sein. Die Versammlungsleitung ist im Notfall die erste Kontaktperson für die Polizei und sollte sie auf jeden Fall vor Ort sein. Bei „Thema der Veranstaltung“ beschreibt ihr kurz was ihr vorhabt und erwähnt am besten den Begriff „Park(ING) Day“. Auf diese Weise kann Herr Zink eure Aktion schneller einordnen. Als nächstes tragt ihr den Zeitraum ein, für den ihr den Parkplatz nutzen wollt. Ohne Probleme könnt ihr schon eine halbe Stunde vor diesem Zeitraum aufbauen.

Die Stadt sperrt den Parkplatz vorher mit Schildern und schleppt Autos ab, die dort trotzdem stehen. Die Veranstaltung gilt als Kundgebung, damit fällt der Block für Aufzüge weg. Nennt die Straße und die Anzahl der Parkplätze. Beschreibt den Ort so genau wie möglich. Bei der voraussichtlichen Teilnehmerzahl müsst ihr spontan teilnehmende Passanten nicht berücksichtigen. Datum. Unterschreibt. Fertig!

Wir freuen uns über jeden umgestalteten Parkplatz und hoffen ihr habt dabei viel Vergnügen!

Pre Park(ING) Day 2018